
Über die VVA
Die Vertretervereinigung Bayern vertritt die Interessen der freiberuflichen Allianz Vertreterinnen und Vertreter nach §84 HGB im Vertriebsgebiet Bayern.
Sie sorgt für eine starke Gemeinschaft der Allianz Agenturen und ist ein wichtiges Bindeglied zwischen den Vertreterinnen und Vertretern und der Geschäftsleitung der Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG sowie den Produktgebern.
Das VVA-Team engagiert sich ehrenamtlich auf vielen Ebenen für die beruflichen und auch persönlichen Anliegen der derzeit über 1.400 Mitglieder – die Interessen der Allianz Unternehmerinnen und Unternehmer.

Gemeinsam stark
Die VVA Bayern ist – zusammen mit den weiteren Vertretervereinigungen und dem Dachverband IG – anerkannte Gesprächspartnerin der Allianz. Seit über 50 Jahren besteht diese Verbindung und in Anbetracht der ökonomischen Rahmenbedingungen nimmt ihre Bedeutung weiter zu.
Nur im kontinuierlichen, gemeinsamen Austausch zwischen der Gesellschaft und ihren Vertreterinnen und Vertretern gelingt es, Risiken weitestgehend zu minimieren, zielorientiert zu handeln und vielfältige Chancen und Potentiale zu nutzen.


Vorstand









Der Vorstand der VVA Bayern engagiert sich ehrenamtlich für Ihre Interessen.
Wir bemühen uns, Ihr Anliegen schnellstmöglich zu bearbeiten.
Historie
Die Erfolgsgeschichte der VVA Bayern hat bereits eine 70-jährige Tradition. Die Anzahl der Mitglieder ist stetig gewachsen, ebenso die Aktivitäten und der Stellenwert der VVA Bayern.

In den Jahrzehnten seit der Gründung ist die Anzahl der Mitglieder stetig gewachsen, ebenso die Aktivitäten und der Stellenwert der VVA Bayern. Durch die Neuorganisation und Modernisierung im Jahr 2004 zeigt sich die VVA gut gerüstet für die Zukunft. Ende 2004 zählt der Verein 1.250 Mitglieder (ohne Pensionist:innen).
Durch die Neuorganisation und Modernisierung im Jahr 2004 zeigt sich die VVA gut gerüstet für die Zukunft.
Im Januar 2000 werden die Mitglieder der ISV als VVA-Mitglieder aufgenommen.
Zwischenzeitlich hat der Verein 850 eingeschriebene Mitglieder (mit Pensionisten). Damit sind über 90 Prozent der Haupt- und Generalvertreter Mitglied im Allianz Hausverein. Ein weiterer Meilenstein: 1978 erfolgte die Einführung neuer Pensionstabellen im Rahmen der „Verbesserung der Vertretereinkommen“.
Im August 1982 wird das Vertreter-Informations-System (VIS) bei der Bayerischen Allianz eingeführt.
Der Verein zählt mittlerweile 530 Mitglieder. Der neunköpfige Vorstand wird auf 16 Mitglieder erweitert.
In diesem Jahr wird das wichtige Vertreterversorgungswerk (VVW) gegründet. Außerdem findet die Feier zum zehnjährigen Bestehen des Hausvereins in München statt.
Am 12. März 1956 erfolgt die Eintragung des Vereins. In den Satzungen wird festgeschrieben: „Durch den Zusammenschluss … soll sowohl eine Pflege der Gemeinschaft als auch eine Fortbildung in den Berufsaufgaben sowie eine Förderung der Zusammenarbeit mit der Gesellschaft im Interesse von Versicherer, Versicherungsnehmern und Versicherungsvertretern erfolgen. Der Zweck des Vereins ist nicht auf einen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb ausgerichtet.“ Ende 1956 hat der Verein 117 eingeschriebene Mitglieder. Im selben Jahr folgt die Gründung der „Interessengemeinschaft der Hausvereine der Allianz-Gesellschaften“ (IG).
Es ist die Zeit, in der sich Handel, Gewerbe und Industrie nach den Gesetzmäßigkeiten des freien Marktes neu formieren. Die Gründerzeit der Fünfziger Jahre lässt nicht nur Unternehmungen und ganze Branchen entstehen, sondern ruft auch eine Vielzahl von Vereinen, Verbänden und Berufsorganisationen ins Leben.
Eine Stärkung ihres Berufsstands als selbstständige Versicherungskaufleute setzen sich auch jene 32 Kollegen zum Ziel, die sich am 20. Juni 1955 im Saal der Industrie- und Handelskammer München zur Gründung des Allianz Hausvereins für das Landesgebiet Bayern zusammenfinden. Nicht nur von den Vertretern kommt der Ruf nach einer offiziellen Wahrnehmung ihrer Interessen, sondern auch die Gesellschaftsleitung der Allianz begrüßt die Schaffung einer Kommunikationsplattform zwischen Direktion und Außendienst.